Unser Leitbild
Wodurch? – Unser Menschenbild/ Unsere Werte
Einzigartigkeit des Anderen/ des Gegenübers
Wir sehen jeden Klienten als einzigartiges Individuum mit seiner eigenen Geschichte. Im Vordergrund steht die Annahme seines Soseins, unabhängig von seiner jeweiligen Diagnose.
Begegnung in Offenheit und Würde
Wir begegnen jedem Klienten offen und ohne Vorurteile. Die Begegnung ist getragen von Respekt vor dem anderen. Der Wert und die Würde des anderen, ohne Vorbedingungen, sind dabei die Grundlage der Zusammenarbeit.
Ernst nehmen des Anderen/ des Gegenübers
Jeder Klient kann und soll seine Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse offen äußern. Wir nehmen jeden Klienten ernst mit seinen Aussagen. Nur so kann ein gutes Zusammenleben, in dem sich jeder Klient als Mensch geachtet fühlt, gewährleistet werden.
Orientierung an den Stärken des Einzelnen
Jeder Klient hat seinen eigenen Identitätsentwurf und seine eigenen lebensbiographischen Erfahrungen. Wir orientieren uns in der Zusammenarbeit mit dem Klient deshalb an seinen Stärken und Fähigkeiten. Durch eine so gesteigerte Sensibilität für die Ressourcen des Klienten kann er mehr Selbstbestimmung und Kontrolle über seine Lebensgestaltung und deren Planung (zurück)gewinnen.
Neugier auf die Entwicklung des Klienten
Jeder Klient hat das Potential in sich, sein Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten zu gestalten und, so er will, zu verändern. In der Zusammenarbeit mit dem Klienten sind wir deshalb neugierig auf die Entwicklungsmöglichkeiten, die jeder Klient in der Zeit des Aufenthalts in unserer Einrichtung entdeckt und die Entwicklung, die er macht.
Wohin? – Unsere Ziele
Heimat zu erhalten/ein neues Zuhause anbieten
Jeder Klient soll dabei unterstützt werden, in seinem eigenen Zuhause weiterleben zu können. Für Klienten, die gemeinsam mit anderen Menschen zusammenleben möchten, bieten wir eine Wohngemeinschaft an.
Begegnung in Offenheit und Würde
Wir begegnen jedem Klienten offen und ohne Vorurteile. Die Begegnung ist getragen von Respekt vor dem anderen. Der Wert und die Würde des anderen, ohne Vorbedingungen, sind dabei die Grundlage der Zusammenarbeit.
Annahme des Anderen
Viele Klienten haben in ihrem Leben Situationen der Entwurzelung und Enttäuschung erlebt. Deshalb wollen wir jeden Klienten mit seinen Schwächen und Stärken als Menschen mit seiner eigenen Geschichte annehmen und ihm so die Möglichkeit eröffnen, sich auch selbst annehmen zu können.
Ein Lebenskonzept (neu) finden
Insbesondere auch durch die Orientierung an den individuellen Ressourcen soll jeder Klient die Möglichkeit bekommen, mit seiner Krankheit leben zu lernen und hieraus ein, mitunter neues, Lebenskonzept zu finden und zu entwickeln.
Zeit geben
Die Stabilisierung und Weiterentwicklung des eigenen Lebenskonzepts kann nachhaltig nur in kleinen Schritten erfolgen. Deshalb soll von uns aus jeder Klient die Zeit haben, die er benötigt, um diesen Prozess erfolgreich bewältigen zu können.
Entwicklung, Ermöglichung und Verwirklichung von Lebensperspektiven
In der Zusammenarbeit mit dem Klienten soll dieser die Möglichkeit haben, neue Lebensperspektiven zu entwickeln und zu verwirklichen, um so Gestalter seines zukünftigen Lebens zu werden.
Vermittlung in andere Versorgungsformen
Neue Lebensperspektiven bedeuten auch immer Veränderung. Deshalb ist ein wichtiges Ziel, den Klienten bei der Suche in eine geeignete Hilfeform zu unterstützen.
Leistungserbringung in hoher Qualität
Um eine bessere Lebensqualität für jeden Klienten zu erreichen, muss die Zusammenarbeit mit dem Klienten selbst auf einem hohen Niveau und in hoher Qualität erfolgen.
Womit? – Unser Handeln
Professionell und fachlich qualifiziert
Unser berufliches Handeln ist professionell und fachlich qualifiziert. Jeder Mitarbeiter arbeitet auf der Basis theoretischer Standards und deren methodischer Umsetzung.
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
Um eine für den Klienten optimale Leistungserbringung zu garantieren, erfolgt die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team, in dem jeder Mitarbeiter seine spezifischen Sichtweisen aufgrund seiner beruflichen Qualifikation einbringt. Hierbei schätzen wir die individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement
Das Handeln unserer Einrichtung orientiert sich grundsätzlich nach ökonomischen und ökologisch - gerechten Kriterien. Die Qualität unserer Arbeit wird gesichert und verbessert durch regelmäßige Evaluationen, sowie Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
Kooperation und Vernetzung mit anderen Leistungserbringern
Die Leistungserbringung erfolgt nicht isoliert, sondern in Kooperation und Vernetzung mit anderen Leistungserbringern der hiesigen Versorgungsregion. Nur so kann eine hohe Qualität in der Versorgung des Klienten unter Einbezug seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse gewährleistet werden.
Mitwirkung des Klienten
Jeder Klient wird in die Hilfeplanung und in die Gestaltung seines Lebensumfeldes in unserer Einrichtung mit einbezogen. Nur so kann er mehr Selbstbestimmung und Selbstverantwortung erreichen und damit Gestalter seines Lebens werden. Entscheidend ist dabei, dass nur so viel Betreuung wie nötig, aber in so viel Freiraum wie möglich, erfolgt.